Der gebürtige Lübecker Oliver Kagerer ist staatlich examinierter Krankenpfleger, hat Pflegemanagement studiert und war zuletzt Leiter des Konzernbereichs Pflege bei den Asklepios Kliniken. In dieser Funktion verantwortete er die konzernweite Pflegeentwicklung, die Umsetzung innovativer Personalstrategien sowie zentrale Digitalisierungs- und Organisationsprojekte im Pflegebereich.
Als Pflegedirektor der Asklepios Klinik Nord gestaltete er maßgeblich die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Pflege mit. Weitere Stationen führten ihn unter anderem an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, das Städtische Krankenhaus Kiel sowie an die Schön Klinik Neustadt, wo er ebenfalls Führungsaufgaben übernahm.
An den verschiedenen Standorten der Segeberger Kliniken sind über 600 Pflegekräfte beschäftigt. Sie bilden das Rückgrat der medizinischen Versorgung und sind Tag für Tag mit großem Engagement für die Patienten im Einsatz. Ihr Engagement zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und menschliche Zuwendung aus.
Pflege ist das Herzstück jeder Klinik und verdient Wertschätzung, Perspektive und Entwicklung.
Oliver Kagerer, Pflegedirektor
Zur Sicherung des pflegerischen Nachwuchses bildet das unternehmenseigene Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der Segeberger Kliniken regelmäßig junge Menschen in Pflegeberufen aus. Die dreijährige generalistische Pflegeausbildung beginnt im April und im Oktober. Damit leistet die Klinikgruppe einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region und zur nachhaltigen Entwicklung des Berufsstandes.