Dr. Gaba ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie und bringt umfassende Erfahrung in der Dialyse sowie in der ambulanten und stationären Betreuung nierentransplantierter Patienten mit. Zudem besitzt er die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin und ist Lipidologe (Deutsche Gesellschaft für Lipidologie).
Der 36-Jährige absolvierte sein Medizinstudium an der renommierten Universität für Medizin und Pharmazie Iuliu Hațieganu in Cluj-Napoca (Rumänien). Seine beruflichen Stationen führten ihn unter anderem an das Städtische Klinikum Dessau, das Klinikum Chemnitz und das Nephrologische Zentrum Sauerland. Zuletzt war er als Oberarzt am Klinikum Hochsauerland tätig.
„Menschen mit Nierenfunktionseinschränkungen, bestehender Dialysepflichtigkeit oder auch nach Transplantation zu betreuen, ist medizinisch komplex. Deshalb gibt es nur wenige Rehabilitationsangebote für diese Patienten“, sagt Gaba. „Ich freue mich darauf, das von meinem Vorgänger aufgebaute und deutschlandweit einzigartige Angebot der vollumfänglichen medizinisch-nephrologischen Versorgung in Kombination mit einer Rehabilitation und der Möglichkeit von Hämo- und Peritonealdialysen auszubauen und weiterzuentwickeln“, so Gaba.